Zum Inhalt springen

42 Jubelpaaare feierten Hochzeitsjubiläum

Das Schlechtwetter konnte die Jubelpaare keineswegs abhalten, die Einladung der Vorsitzenden des Arbeitskreises Ehe&Familie Renate Kölbl & Team zur Ehejubilarsfeier anzunehmen.

Und die Pfarrkirche  von St. Stefan war am Sonntag, 17. September voll von 42 Jubelpaaren (2016 waren es 41) und Gläubigen, die am Festgottesdienst von Pfarrer und Dechant KonsRat Friedrich Trstenjak teilnehmen wollten. Wunderbar begleitet vom Musikensemble um  Heinz Tappler feierte man den Dank und die Treue zueinander in der Hoffnung, dass dies auch für die Zukunft so sein möge. Und sie erneuerten ihre Treue in einem Gebet- dem Eheversprechen- , wo es u. a. hieß: „Wir wollen einander achten und ehren, wir wollen einander lieben und die schönen und schweren Stunden miteinander teilen“. Und das Schöne daran- die Jubelpaare gaben sich am Schluss des Gottesdienstes gegeneinander ein Kreuz auf die Stirn als Bestätigung.

Besonders berührend war die abschließende Geschichte von der „Hochzeitskerze“ – vorgetragen von Renate Kölbl: „Ich bin eure Hochzeitskerze. Ich habe euch gern. Lasst mich brennen, solange es nötig ist, bis ihr mich dann gemeinsam, Wange an Wange ausblasen könnt. Dann sage ich dankbar: Bis zum nächsten Mal!“      

Und das sind die Ehejubelpaare 2017:

69 Jahre Hartbauer Johann und Maria, 68 Jahre Wagner Viktor und Aloisia,  61 Jahre Puchas Josef und Anna, Schober Rudolf und Maria, 60 Jahre – Diamantene Hochzeit Klug Stefan und Maria, Konrad Alfred und Maria, Theissl Karl und Maria,  55 Jahre – Smaragd Hochzeit, Jöbstl Franz und Aloisia, Knopper Johann und Gertrud, Schlack Franz und Margarete, 50 Jahre – Goldene Hochzeit Hiden Eduard und Elisabeth, Jandl Josef und Elisabeth, 45 Jahre – Platin- bzw. Saphir Hochzeit Deutschmann Josef und Josefine, Gruber Franz und Maria, Leski Johann und Johanna, Lesky Anton und Josefine, Pölzl Willibald und Friederike, Schaller Josef und Anna, Zach Johann und Maria,

40 Jahre – Rubin Hochzeit Bretterklieber Alfred und Elisabeth, De Cecco Markus und Marianne, Jöbstl Josef und Anna, Schadenbauer Hubert und Anna-Maria, 35 Jahre – Leinwand Hochzeit Göri Karl und Monika, Kraxner Franz und Anna, Schober Josef und Theresia, Strohmaier August und Ingrid, Wippel Anton und Christine,  30 Jahre – Perlen Hochzeit Eger Gerhard und Ingrid, Temmel Franz und Brigitte, Urban Johann und Brigitte,

25 Jahre – Silber Hochzeit Klöckl Anton und Renate, Klug Robert und Angelika,

20 Jahre – Porzellan bzw. Dornen Hochzeit Klein Franz und Michaela, Lazarus Walter und Erika, Mörth Josef und Margit, Seiner Erwin und Monika, 15 Jahre – Gläserne, Kristall- oder Veilchen Hochzeit Grubelnik Werner und Karin, Klug Willibald und Eva, Schnabl Franz und Monika, 10 Jahre – Bronze- bzw. Rosen Hochzeit Oswald Stephan und Michaela

5 Jahre – Holz- bzw. Ochsen Hochzeit Neßhold Robert und Anita

Nach dem Gruppenbild- das aufgrund der Witterung in der Kirche gemacht werden musste- lud der Arbeitskreis zur einer ausgiebigen Agape in die Pastoralräume, wo  schließlich ein intensiver Gedankenaustausch stattfand. Herzlichen Glückwunsch den treuen Ehepartnern!

Text und Bilder: Alois Rumpf