Malkurs für Kinder und Erwachsene im Atelier Veronika Erhart

Kreatives Arbeiten mit der bildenden Künstlerin Veronika Erhart

„Jeder Kurs ist eine Uberraschung“

Malerei und Mischtechniken auf diversen Untergründen: Objekte und Skulpturen mit verschiedenen Materialien - experimentierfreudig mit Acrylfarben, Stiften, Tusche, Strukturpastefl , Japanpapier, Kreiden usw., auf Leinwand, Papier, Karton, Holzplatten, kleinen und großen Formaten, Kunststoffen, Fundstücken, Industriematerialien sowie Alu und einlassen auf einen schöpferischen Prozess- das ist kurz umschrieben ein Projekt der bildenden Künstlerin Veronika Erhart, das sie sowohl mit Kindern als auch Erwachsenen umsetzt.

Die Dozentin für Malerei und Objekte an Kunstakademien will ihr immenses Wissen und die Erfahrung- sowohl den Kindern als auch den interessierten Erwachsenen-  weitergeben und sie an ihren Erfolgen, die sie allein im Jahre 2019  für sich verbuchen konnte,  indirekt teilhaben lassen. So war sie im Jahre 2019 mit  ihren  konstruktiven Bilder und ihrer Malerei in der Galerie Leonhard, Graz erfolgreich  und dies führte u. a. zur  Gründung der Künstlergruppe CehErhart der Künstlergruppe GLUNGARI..  Ihr  1.Platz beim  Wettbewerb Kunst am Bau Litzlhof/Kärnten mit der Künstlergruppe CehErhart und ein weiterer  1. Platz beim Wettbewerb Kunst am Bau KULTUR – GENUSS – PLATZ in Auen/Gemeinde Schiefling am Wörthersee -ebenfalls mit derselben  Künstlergruppe-   waren echte Jahres-high lights für sie.

Interessantes ist im Gespräch mit ihr zum Thema Kunst/Malerei/Phantasie etc.  zu vernehmen

„Persönliche Anschauungen und Formen sollen sichtbar gemacht werden. Es geht darum, das Wesentliche zu erkennen und es pflegen zu lernen. Komposition, Fläche und Raum, Form und Farbe werden in gemeinsamen Bildbesprechungen analysiert  und bereichern gegenseitig die  Erfahrungen“

Und zu ihren Kursen: „ „Jeder, der einmal weg vom Tafelbild in Richtung Objekt gehen möchte, nimmt bitte die Materialien mit, die er sich dafür vorstellen kann. Auch ich habe für meine kleine und großen Künstler einen Fundus an Material und Farben, Spezialkleber und Malgrund für Alu, Lacke und Werkzeuge. Jeder kann an meinem Kurs teilnehmen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bringen Sie alle Arbeitsmaterialien und Ideen mit, mit denen Sie arbeiten wollen. Aber auch ohne Idee sind Sie  willkommen, weil daraus entsteht immer etwas ganz Neues. Es besteht auch die Möglichkeit digitale Fotos zu bearbeiten und zu abstrahieren und diese dann malerisch umzusetzen. Das dafür notwendige Equipment bringe ich mit und zeige Ihnen die Handhabung“.

 Zu den Kinderkursen: „Themen, Materialien sowie Unterlagen stelle ich zur Verfügung und arbeite mit den Kindern an ihrer eigenen Umsetzung und Sichtweise. Kunst ändert den Blickwinkel, nimmt ein Ganzes auseinander, fragt, beobachtet und schenkt uns neue Perspektiven. Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Geschichten zu erzählen, zu erfinden, und sie mutig und kreativ zum Ausdruck zu bringen, ist das Ziel des gemeinsamen Arbeitens“.  Und abschließend: „Ich freue mich auf unser gemeinsames Arbeiten.“

Die Termine:

Erwachsene- Euro 100- für beide Tage (Material bitt emiotbringen)

(Material bitte mitbringen)  Freitag, 28.Februar 2020, von 16.00  bis 20.00 Uhr, Samstag, 29. Februar von 10.00 bis 17.00 Uhr 

Kinder- immer donnerstags- 15.00 bis 17.00 Uhr

Kinder Euro 10,- pro Einheit (2 h) (Material wird zur Verfügung gestellt, im Preis inbegriffen)

Donenrstag, 6. Februar, Donenrstag, 13. Februar, Donnerstag, 20.Februar

Ort Atelier Veronika Erhart, St. Stefan ob Stainz 31 (im alten Gasthaus Klug)

 Teilnehmerzahl: Zwischen 5 und maximal 10 Personen

Rückfragehinweis Assistentin des Vorstandes Stieglerhaus , Mag. KatharinaZotter Telefon: +43 660 52 23 52O

Bilder: Alois Rumpf