Lazarus Kapelle gesegnet

Neuerrichtete „Lazarus Kapelle“  wurde gesegnet

Über 60 Gäste, die sich aus Verwandt- und Bekanntschaft, Nachbarn und Freunden zusammensetzten trafen sich am Dienstag, 18. August in Langegg, um der Segnung  der neuerrichteten „Lazarus-Kapelle“ beizuwohnen.

Musikalisch begrüßt und begleitet wurden sie durch ein besonderes Trio: Der bekannte Volksmusiker und Journalist, Musiklehrer, ORF-Moderator  Bernd Prettenthaler musizierte mit seinen „Schülern“ Jonas Lazarus und Helene Reinbacher und rundete die gesamte  Feier harmonisch ab.

Seniorchef Josef Lazarus konnte alle  Gäste- insbesondere Pfarrer Kanonikus Friedrich Trstenjak , Bgm Stephan Oswald sowie als wesentlichen Mit-Errichter der Kapelle,  Holzbau  Schranger -Manfred Reinbacher herzlich begrüßen.

In kurzen Worten erklärte er die Gründe für den Bau der herrlichen Kapelle mit Original Grassmayr Glöckchen. Es sei dies definitiv sein letztes Bauwerk für das er verantwortlich zeichne, es soll eine Stätte des Dankes, der Begegnung, aber auch ein Platz für alle  sein, um ein bisschen „das Gas herauszunehmen“ und in sich zu gehen. Und es soll schließlich auch eine Stätte der Erinnerung werden, wenn einmal das irdische Leben zu Ende ist.

Die Kapelle, die mit Blickrichtung der Pfarrkirche St. Stefan ausgerichtet ist, zeigt damit auch die pfarrliche Verbundenheit mit St. Stefan an. Er dankte allen, die am Zustandekommen dieses „Schmuckkästchens“ mitgeholfen haben, insbesondere der Firma Holz Schranger.

Für Pfarrer Trstenjak ist es ein neuer Ort des Vertrauens und des Glaubens . „Die Kapelle wurde geschaffen als Ort der Wertschätzung und der Begegnung aber auch zur Begegnung miteinander, wo der Glaube eine große Rolle spielt“.

Er segnete diesen neuen Ort  , der vielen Besuchern etwas Ruhe finden lassen und zum Nachdenken in einer Zeit, die vielen Menschen  große  psychische Belastungen auferlegt, anregen möge. 

Bgm Oswald wies in seiner Grußbotschaft auf die schnelllebige Zeit, die mittels den modernen Mitteln aller Art noch schneller wurde, hin-  und da ist dieser Ort der richtige, um Entschleunigung zu finden oder mit viel Freude mit einem Gebet oder Gedanken „nach oben“ neue innere Kraft zu erlangen.

Im folgenden Besuch im Inneren der Kapelle spürte und sah man die Liebe am Entstehen des Raumes, der links das Fenster mit  der Hl. Magdalena und rechts das Fenster mit dem Hl. Josef ziert und in der Mitte oben ein schlichtes Kreuz hängen hat, das von einem Rosenkranz aus kleinen Wildtrophäenstücken – hergestellt und gespendet von Fastnachbar und Jäger Edi Knopper- umgeben wird.

Im Gedenken an die von allen geschätzte „Resi“ und den "Pers-Vater" die schon vor Jahren im Tode voranging, hängen Erinnerungsbilder.    

Der Familie Magdalena und Josef Lazarus&Angehörigen sowie allen Mithelfern ist herzlich zu gratulieren.

Text und Bilder ©Alois Rumpf