Weinhof Klug- der "Wiederholungstäter"

Weinhof Klug -Kleine Zeitung Schilchersieger – ein „Wiederholungstäter“ 

Wein- und Kastanienhof Klug, vlg. „Grailpletteri“, Hochgrail/Greisdorf, aus der größten Weinbaugemeinde der Weststeiermark- St. Stefan/Stainz - mutierte zum „Wiederholungstäter“ mit seinem „Paradewein“- dem Schilcher, denn zur großen Freude von „Winemaker“ Wolfgang Klug ging er zum zweiten Mal hintereinander mit „schillerndem Erfolg“ als Sieger der Kleinen Zeitung Weinkost 2020 hervor.

Nach dem vorjährigen Erfolg mit dem Schilcher Klassik DAC konnte  der  Schilcher Ried Hochgrail  2019 Weststeiermark DAC die hochkarätige Expertenrunde bei der 23. Weinkost der Kleinen Zeitung , die diesmal die Topweine in der Landw. Fachschule Haidegg bewertete  , mit seinem Schilcher, der Farbe, Frische, Säure, Harmonie und vor allem Geschmack auf den Punkt brachte, vollends  überzeugen

Für Wolfgang- der auch als „Schilcherflüsterer“ bezeichnet wird_  ist sein Siegerwein einfach ein typischer Schilcher, voller Frucht und eingebundener Säure, der einfach belebend wirkt. Die „technischen Daten“: Alk: 11,5% Vol. Alk.RZ: 2,2 g/l RZ Säure: 8,3 g/l.

Für die Experten steht es außer Zweifel, dass durch die 2018  eingeführte DAC (Districtus Austriae Controllata) Kennzeichnung die Besonderheiten der Steiermark besser herausgestellt werden können und man dadurch auch hofft, dass das neue Herkunftsmodell den Weinkonsumenten noch stärker an den Winzer bindet, dem er vertraut. Und nach dem eingeführten Gebietsschutz darf nur noch der Blaue Wildbacher aus der Weststeiermark als Schilcher  abgefüllt werden. Beim Weinhof Klug wird aber ebenso ausgezeichneter  Sauvignon blanc, Muskateller und Weißburgender erzeugt, allerdings sind rund 70 Prozent der acht Hektar großen Weinfläche mit dem Blauen Wildbacher „besetzt“.    

Zudem bereitet aber auch der „Genusskeller“, den Familie Klug auf Selbstbedienungsbasis im vorigen Jahr  eröffnete den Wanderern große Freude , denn er wird stark frequentiert.

Die „Gebrauchsanweisung“ dazu: Eintreten in den Keller, Öffnen des Kühlschrankes, Herausnehmen des gewählten Getränkes, Glas nehmen,  Bezahlen lt. Preisliste, Platz nehmen auf den Holzbänken der ebenfalls neuerrichteten Terrasse, Genießen, danach Flasche und Glas in den Keller zurückstellen.

Zu finden ist Wein- und Kastanienhof momentan ebenso sehr leicht, denn man braucht am Hochgrail nur dort einzubiegen, wo die meisten Kastanienbäume stehen. 14 Sorten Kastanien (vier Sorten gelangen in den direkten Verkauf) betreut der „Kastanienflüsterer“ Markus Klug und er ist mit Sorten wie Bouche de Bétizac- das sind große, gut schmeckende bräunlich geröstete  Edelkastanien, die bis zu 7 Zentimeter  Durchmesser aufweisen können, oder die Castanea crenata, japanische Edelkastanie., Castanea mollissima, chinesische Edelkastanie, weithin bekannt.. Um mehrere Wochen  hindurch frische Kastanien zu ernten, gibt es bei ihm frühe und spätere Sorten.    Als kleine Hilfe dabei hat sich auch der dreijährige Simon , der schon reges Interesse am Wein und Kastanien hat, entpuppt.

Herzlichen Glückwunsch zur „Titelverteidigung“ übermittelte dem jungen Kellermeister Wolfgang&Familien-Team aber auch Bgm Stephan Oswald, dem es natürlich sehr recht  - und  worauf er auch stolz - ist , dass die Gemeinde St. Stefan ob Stainz so positiv von sich reden macht.

Bilder ©Alois Rumpf