Veranstaltungen für das Jahr 2024

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir freuen uns, Ihnen heuer den Veranstaltungskalender der Gemeinde St. Stefan ob Stainz vorstellen zu dürfen. Wir bemühen uns, Veranstaltungsänderungen immer sofort bekannt zu geben.

Falls Sie Ihre Veranstaltung vermissen, geben Sie uns bitte Bescheid.

Wir freuen uns auf viele gemütliche Zusammentreffen, Feiern und Unternehmungen.

Hier geht es zum Veranstaltungskalender 2024....

Vortrag im Stieglerhaus "Elternschaft-die letzte riskante Lebensform"

 

 
 

Donnerstag, 6. Februar, 19h30 Stieglerhaus

Vortragender: FH Prof. Mag. Dr. Klaus Posch, Psychotherapeut und Psychoanalytiker.
Ehem. Leitung des August Aichhorn-Instituts für Soziale Arbeit der FH JOANNEUM in Graz. 

Vieles ist ungewiss in der Elternschaft: will ich ein Kind zeugen? Mit wem will ich ein Kind zeugen? Wie wird sich mein Leben ändern, wenn ich ein Kind bzw. Kinder habe? Wie wird unser Kind sein? Wie werde ich mit meinem Kind umgehen? Wie wird das Kind mit mir umgehen? Was werde ich machen, wenn mein Kind Schwierigkeiten hat und Schwierigkeiten macht? Wird mein Kind glücklich sein oder unglücklich? Wird mein Kind mir ähnlich sein? Wird mein Kind mich unterstützen, wenn ich alt und gebrechlich sein werde?


Das sind nur einige Fragen, mit denen sich Menschen auseinandersetzen müssen, wenn sie Eltern werden. Es sind zugleich praktische und philosophische Fragen. Eltern sind Jongleure des Alltags und zugleich suchen sie nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Elternschaft ist eine riskante Lebensform und ohne Gewissheit, ob alles gut ausgeht.