Veranstaltungen für das Jahr 2024

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir freuen uns, Ihnen heuer den Veranstaltungskalender der Gemeinde St. Stefan ob Stainz vorstellen zu dürfen. Wir bemühen uns, Veranstaltungsänderungen immer sofort bekannt zu geben.

Falls Sie Ihre Veranstaltung vermissen, geben Sie uns bitte Bescheid.

Wir freuen uns auf viele gemütliche Zusammentreffen, Feiern und Unternehmungen.

Hier geht es zum Veranstaltungskalender 2024....

Erste Junkerwanderung

Erste Junkerwanderung in der Schilcherheimat

Im Weingut Langmann in Langegg ist um 12.30 Uhr der Treffpunkt. Wir verkosten weißen und Schilcherjunker. Stefan Langmann präsentiert uns die neuen Boten des steirischen Weines des Jahrganges 2020. Auch kulinarisch werden wir verwöhnt. Über einen schönen Weingartenweg wandern wir zum Weingut Friedrich. Es sind gerade mal 700 m zur nächsten Junkerverkostungsstation.

Das Weingut Friedrich hat sich zu 100 % dem Blauen Wildbacher verschrieben. Knapp 20 Weinvarianten werden aus der Schilchertraube kreiert. Spannend wird uns die Herstellung des steirischen Boten erklärt. Jetzt spazieren wir über einen romantischen Wanderweg zum Weingut Weber. Hier sind wir hautnah bei den Weinreben......

Das Weingut Weber hat sich nicht nur mit den ausgezeichneten Weinen in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Die angebotene Kulinarik (zubereitet von der Chefin Susi) wird auch sie überzeugen. Edi Weber präsentiert uns seinen ersten, steirischen Wein, Jahrgang 2020 - den Schilcherjunker......
Nun erfolgt der längste Teil der Wanderung. Vom Weingut Weber wandern wir über Edla - sollte uns die Dunkelheit schon überraschen sind wir mit Laternen ausgestattet und finden unseren Weg......

Das Weingut Trapl vlg. Oswald wurde in diesem Jahr von Fabian Bair und seiner Andrea übernommen. Gemeinsam mit Edi Trapl werden ausgezeichnete Weine kredenzt und Chefin Andrea verwöhnt uns mit ausgezeichneter Kulinarik. Hier lassen wir die Wanderung ausklingen....
Im Weingut Trapl erwartet uns auch Musik und somit werden wir kulinairsch, musikalische und vinophil verwöhnt. Um 18.30 Uhr bringen uns die Shuttles wieder zurück nach Langegg oder auch nach Stainz.