"Beat box“ in der VS St. Stefan durch Lehrer im Rollstuhl

 

„Beat box“ in der VS St. Stefan durch Lehrer im Rollstuhl

Der seit seinem 18. Lebensjahr an Multipler Sklerose leidende und in Graz wohnende  Werner David Wiechenthaler sitzt zwar selbst im Rollstuhl, aber das hielt ihn nicht ab,  seine Ausbildung als Volksschullehrer abzuschließen und mit großer Freude mit Kindern zu arbeiten. Nun war er in der Volksschule St. Stefan, um mit den Schülern in drei Tagen einen Musikworkshop – eine „Beat box“- zu veranstalten.

Beim „beat boxing“    werden  Klänge mit dem Mund, der Nase und dem Rachen imitiert  Es wird ein effektives und nachhaltiges didaktisches Konzept erarbeitet, um Kindern diese Kunst spielerisch beizubringen. „Beat box“ wird mit unterschiedlichen Arbeitsmaterialen und Spielen entwickelt – Spaß und Lernfreude stehen immer im Vordergrund.-  und die St. Stefaner SchülerInnen und die  einzelnen Pädagogen inklusive der Direktorin  Mag. Jutta Nikodem-Eichenhardt- waren  mit großer Begeisterung dabei.

Bereits als Jugendlicher zeigte Wiechenthaler ausgeprägtes Interesse an Literatur und Sprache. Die Ausbildung zum Grundschullehrer und seine Tätigkeit als Musikpädagoge im Elementarschulbereich vertieften seine Freude an der Arbeit mit Kindern. Das Verfassen von Gute-Nacht-Geschichten und das Schreiben längerer Geschichten für Kinder bereichert ihn. Er teilt mit seinen Lesern den Zauber schöner, bildhafter Texte, die durch die Arbeit herausragender Illustratorinnen und Illustratoren noch lebendiger werden.

Das Buch „Wilfried- der einsame Stern“ ist eine berührende Geschichte , wo der „einsame Stern“  unerwartet Besuch von der Kometendame Mira bekommt und so seine Einsamkeit verliert.

Vier Jahre hat Wiechenthaler an seinem Erstlingswerk gearbeitet, das aufwändig mit Illustrationen (von Hanna Riebenbauer) gestaltet ist und sich einem gesellschaftspolitisch aktuellen und wichtigen Thema annimmt – der Einsamkeit in Familien.

„Der Sinn des Leben ist das Leben selbst“ –so seine Einstellung. Nach dem Buch „Wilfried – der einsame Stern“- wird es von ihm zukünftig  „Meine Gedanken sehen die Welt“ zu lesen geben, denn „das Leben geht immer weiter und es gibt viele Sterne, die wir hell leuchten lassen können“.

Der Saalfeldner ist auf den Rollstuhl angewiesen. Anstatt zu resignieren hat er gelernt, seine Krankheit zu akzeptieren, ein erfülltes Leben zu führen UND andere zu motivieren!

Der Autor bietet für seine eigenen Kinderbücher Lesungen in Kindergärten und Volksschulen an. Kinder haben die Möglichkeit, einmal direkt Kontakt mit einem Autor zu haben sowie alle Hintergründe und Beweggründe des Autors für das Buch zu erfahren.

Im Jahr 2017 erschien auch sein Buch „Beatbox for Teachers“, wobei er  zusätzlich  als Kinderbuchautor und Pädagoge tätig ist. Als ausgebildeter Pädagoge konnte und durfte er bereits mit vielen Kindern gemeinsam arbeiten.

Bei Interesse : wd.wiechenthaler@gmail.com oder office@4kidz.at oder +43 676 5541902

Text und Bild: Alois Rumpf