"Theater mobil" gastiert beim Herlwirt

 

Improtheater – „Theater mobil“ gastiert auf der Hochstrasse

„Theater mobil“ - das etwas andere Theater – gab seine „Visitenkarte“ erstmals im Schilcherzentrum rund um St. Stefan/Stainz-Ligist beim GH Herlwirt ab und begeisterte seine Besucher restlos. Das Stegreiftheater mit Leidenschaft, Kreativität und Begeisterung mutierte zum echten „Wohlfühltheater“, wobei natürlich auch die Gäste ihren Teil dazu beitrugen.

Oberschauspieler und Vereinsobmann von „Theater mobil“ Gerhard Prattes, von Zivilberuf Bereichsleiter Interdisziplinäre Intensivstation und AEE bei den Elisabethinen in Graz, leitet den Verein , der sich als Motto gesetzt hat, Mitmenschen in jeder Situation schauspielerisch beizustehen und diese anzuregen, auch aus sich mehr oder minder herauszugehen oder sich abzlenken, leitet diese Gruppe seit 1993. Sie entstand im Freizeitzentrum der  Krankenpflegeschule am LKH Graz und  bietet  spielerisch  Visionen, Wünsche, Fantasien zu jedem Anlass an -der Erfolg gibt ihnen Recht.

Durch verschiedene Bekanntschaften  kamen die Weststeirer beim Gourmettempel „Herlwirt“ auf der Hochstrasse/Steinberg in den Genuss,  diese einmalige Truppe  „in Action“ zu erleben, worüber sich Gastwirt Joachim Holzer bereits in seinen Begrüßungsworten- in denen er sogleich feststellte, dass er selbst nicht mitspiele-   von Herzen freute. 

„Jede Aufführung ist eine Premiere- und ist nie wieder zu erleben“ und die Forderung zum Gelübde für die Anwesenden: „ Was sich hier in diesen vier Wänden  abspielt , muss auch in  diesen bleiben“- hieß es eingangs aus dem Munde von Improvisionstheaterdienstleiter Prattes. Und das alles ohne Requisiten, ohne Bühnenbild – lediglich Beleuchtung und Gitarrenbegleitung waren der ganze  Aufwand.

Nach einer kurzen und intensiven „Aufwärmphase“ für alle im Saale, die bereits für große Heiterkeit  und für gezielten „Energieaustausch“ sorgte, legten die zwei Damen und fünf Herren los und die Gäste animierten durch die verschiedensten Zurufe prompt für neue Einlagen der Künstler.

„Theater mobil“ ist mobil und kommt mit den verschiedensten – vorbereiteten oder unvorbereiteten - Themen  zu den Gästen- egal ob Kongress, Seminare,. Hochzeiten, Geburtstagsfeiern etc.

Ihre „Heimspiele“ absolviert das Improtheater im Soziokulturellen Zentrum DIE BRÜCKE in Graz .Dieses  ist ein Kommunikationszentrum zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen. Das erklärte Vereinsziel ist der Abbau von baulichen und geistigen Barrieren. Beheimatet ist DIE BRÜCKE in einem eigenen Haus - angemietet von der Caritas.

Kontakt Gerhard Prattes 0664 4431616, e-mail: gerhardprattes@gmail.com

Text und Bilder: Alois Rumpf