AMS Schulwettbewerb- Gewinnüberreichung an NMS St. Stefan ob Stainz

AMS Schulwettbewerb Gewinnüberreichung an NMS St. Stefan ob Stainz

32 Schulklassen in der Steiermark haben sich die Frage „Was bringt euch #weiter?“ gestellt und mit kreativen Arbeiten gezeigt, wofür sie sich interessieren, wo ihre Stärken liegen und was sie motiviert. Sich damit zu beschäftigen ist in der Berufsorientierung ein wesentlicher Input, um eine zukunftsreiche Berufswahl zu treffen. Der „AMS-Schulwettbewerb #weiter“ hat für die Sichtbarkeit eine Online-Plattform geboten und nachdem eine Jury je einen Beitrag pro Bundesland ausgewählt hat, darf sich die 3b der NMS St. Stefan ob Stainz mit ihrem Beitrag „Gemeinsame Erlebnisse als Team!“ über 500 Euro für eine Klassenaktivität freuen. Mit coolen AMS-Sonnenbrillen ausgestattet haben die 3b, ihre Klassenvorständin Maria Rainer und  Direktor Karl Weidhofer den Scheck freudig entgegen genommen.

Hartmut Kleindienst (Geschäftsstellenleiter des AMS Deutschlandsberg) ist von den kreativen Arbeiten der Schulen im Bezirk Deutschlandsberg begeistert: „Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist uns ein besonderes Anliegen und wir versuchen mit dem BerufsInfoZentrum ein Angebot zu stellen, dass die Pädagoginnen und Pädagogen in der Berufsorientierung bestmöglich unterstützt. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schulen und gratulieren der 3b zu ihrem Gewinn!“

Bildungs- und BerufsberaterInnen Sabine Powoden und Michaela Hieß sowie Bgm Stephan Oswald- der spontan die Summe um 10 % aus seiner Privatkassa erhöhte -  waren die ersten Gratulanten zum steiermarkweiten Erfolg, der nach Idee und Beratung von Pädagogin  Marianne Thaler zustande kam und in die Schilchermetropole geholt wurde.

Gefragt, was mit diesem Gewinn passiert, kam die Antwort : „Zum Schulende gönnen wir unserer Klasse einen vergnüglichen,  schönen Tag!“

Text und Bild ©Alois Rumpf