"Wie der Christbaum nach St. Stefan kam...."

Christbaum 2020 – eine Spende von Familie Schreiner- Elektro Max

Am Montag, 23. November wurde der Christbaum 2020  am Hauptplatz in St. Stefan aufgestellt.

Die über 10 Meter  lange Fichte ist eine Spende von Familie Margarethe und Markus Schreiner – vormals E-Max – aus Grubberg. Markus Schreiner hatte diesen Baum ursprünglich von Familie Geiser zu seinem 50. Geburtstag  vor 12 Jahren  geschenkt bekommen und er gedieh prächtig. Mittlerweile ist er so stark angewachsen, dass in absehbarer Zeit verschiedene Gefahrenmomente bewirkt hätte. So entschloss man sich den Baum als Christabumd er Gemeinde St. Stefan/Stainz zu schenken. Fachgerecht gingen Edi Hausmann –Dienstleistungsbetrieb- Außendienstleiter Hans Peter Schirak und Franz Wolfgang Rumpf zu Werke, fällten ihn  transportierten in zum Hauptplatz in St. Stefan und stellten den wunderschönen Baum – unter „Kontrolle“ von Bgm Stephan Oswald-  am Hauptplatz in St. Stefan auf.

Margarethe Schreiner möchte mit dieser Spende -gerade in dieser Zeit- auch allen, die den Baum betrachten werden, eine besinnliche Adventszeit wünschen verbunden mit dem Weihnachtswunsch, dass die „Coronazeit“ bald zu Ende sein möge.

Text und Bilder: Alois Rumpf