Kinderspielplatz eröffnet

Kinderspielplatz in St. Stefan ob Stainz zur großen Freude der Kinder eröffnet

Die Freude der jungen „Benützer“ war groß, als Bgm. Stephan Oswald am 1. Oktober 2021 den Kinderspielplatz der Gemeinde St. Stefan eröffnete und dieser   „probeweise“ (die Rasenfläche muss erst entsprechend wurzeln) von den anwesenden Kindern der Kindergartengruppe 1 sowie der 4.b Klasse der Volksschule benützt werden konnte.

Kanonikus Friedrich Trstenjak wünschte allen, die sich auf diesem Platz treffen, spielen und erholen werden Gottes Segen und spendete diesen.

Bgm Oswald konnte eine Vielzahl an Gästen begrüßen, darunter LAbg  Bgmin  Maria Skazel, die in ihren Grußworten vor allem betonte, dass die Kinder der VS in  einem Brief an den Bürgermeister ihren Wunsch nach einem Spielplatz äußerten und dieser diesen Winsch zusammenmit dem Gemeinderat für sie umgesetzt hat. Sie wünschte als Vertreterin von Landeshauptmann Schützenhöfer , dessen Glückwünsche sie übermittelte,   viel Freude und Spaß auf der Anlage und war begeistert, wie sehr sich diese  in das Projekt eingebracht haben.

Vorstandsmitglieder und Gemeinderäte der Gemeinde, die Planerin des Spielplatzes DI Nina Kuess , Vertreter der ausführenden Firmen, Nachbarn, MitarbeiterInnen der Gemeinde freuten sich mit den Kindern.

Besagter Brief - den Bgm Stephan Oswald im Vorjahr von der damaligen 3.b Klasse der VS  mit der Bitte, in St. Stefan einen Spielplatz zu errichten, erhalten hatte,  bildete den Startschuss,   ehe der Platz  Gestalt annahm und  in Ausschüssen besprochen, geplant, gezeichnet, beschlossen und finanziert wurde . Ja und die  Kinder der Volksschule nahmen  auch am  unbebauten Grundstück einen Lokalaugenschein mit Bgm. Stephan Oswald vor , wo er am Plan erklärte, wie der Spielplatz aussehen wird. In einem spontanen Interview mit Sarah und Luca fragte Bgm. Stephan Oswald die beiden bei der Eröffnung , ob ihnen der Spielplatz nun gefällt, ob ihre Wünsche erfüllt wurden etc. ,  was diese natürlich kräftig und voller Freude bejahten.

 Zudem konnte er anführen , dass es mit November dieses Jahres auch zur Installierung eines  Kindergemeinderates in St. Stefan kommen werde , wobei er  sich  wünsche , dass viele Kinder mit an Bord wären.

Dem von den beiden Kindern  geäußerte Wunsch nach einem Freibad in St. Stefan musste er  vorerst aber leider eine Absage erteilen.

Im Gemeindehaushalt schlägt sich der Spielplatz mit rund 130.000,-- Euro nieder , wobei es seitens des Landes eine Bedarfszuweisung gab und auch die Bauherren der geplanten Wohnbauten der Schilcherlandsiedlung Zuschüsse leisteten.

Am  2. August erfolgte nach einer langen Vorbereitungsphase der Baustart ,  bereits Ende August waren die Spielgeräte aufgestellt, der Fallschutzkies aufgeschüttet, die Flächen mit Humus versehen und sogar die Bepflanzung war bereits fertig.

Durch Einbeziehung und Mitfinanzierung durch das EU-Leader Projekt „Streuobstinitiative St. Stefan“ konnten auch Apfelbäume gepflanzt und Tische und Bänke zum Ruhen und Verweilen aufgestellt werden. Überaus erfreulich ist es; dass Familie Kormann-Klement  die Gäste des Spielplatzes über einen kleinen Verkaufsstand mit Bio-Äpfeln aus St. Stefan versorgt.

Abschließend dankte Bgm. Stephan Oswald allen Verantwortlichen, Mitwirkenden und Beteiligten für die Umsetzung des Spielplatzes und lud zu einem kleinen Umtrunk und einer Jause ein.

Bezeichnend dazu ein Ausspruch von Gabriele Nöstl -einer Mutter  : „Mich freut  ganz besonders dass wir einen Bürgermeister haben,  der sich für Kinder und Familien einsetzt und so toll arrangiert!“