Kurrent lesen lernen- Stieglerhaus

Wer kennt und liebt sie nicht, die Postkarten vom Opa oder Uropa, die handgeschriebenen Zettel oder Bücher mit Rezepten der Oma oder der Tante?

Leider ist die Schrift unserer Vorfahren für uns heute oft nicht mehr lesbar. Doch das ist keine große Hürde – die damals übliche Kurrentschrift ist leicht erlernbar. Mit wenigen Grundkenntnissen „öffnen“ sich die schriftlichen Hinterlassenschaften aus längst vergangener Zeit und erzählen uns vieles über die Familie oder die Geschichte unseres Wohnortes.

Der Kurs „Kurrent lesen lernen“ vermittelt Grundkenntnisse für das Entziffern der Deutschen Schreibschrift/Kurrent.
Das Lesen wird an unterschiedlichem Material aus der ersten Hälfte des 20. und aus dem 19. Jahrhundert sowie an privaten Dokumenten der TeilnehmerInnen geübt und vertieft.

Wann: Mittwoch, 1. Juni 2022, 8. Juni 2022, 15. Juni 2022 und 22. Juni 2022, jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr

Kursort: Stieglerhaus

Leitung: Dr.in Karin Kranich, Germanistin und Historikerin

Kosten: Euro 25,00 pro TeilnehmerIn für vier Kurseinheiten

Nähere Informationen und Anmeldung bis Freitag,27. Mai 2022:

MMag. Brigitte Platzer
Tel.: 0664/14 59 238
E-Mail: archiv@stieglerhaus.at

»Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen COVID-Maßnahmen«


Foto: © Adobe Stock