Kindergemeinderat

Termine Kindergemeinderat 2024

10.02.2024 Teilnahme am Kinderfasching im Schilcherlandsaal

23.02.2024 Übernachtungsparty im Schulzentrum

23.03.2024 Teilnahme am Frühjahrsputz

30.03.2024 Osternestersuche für Kinder 

08.06.2024 Erste große KIGRA-Konferenz in Krieglach

21.06.2024 Teilnahme am Kuchltisch

Weitere geplante Projekte:

Bemalen und Aufstellen von Bienenstöcken


Aktionsplan Kindergemeinderat

Hier finden Sie den Aktionsplan des Kindergemeinderats St. Stefan ob Stainz - begleitet von der Landentwicklung Steiermark. 


5. Workshop 13.3.2023 "WAHL"

We proudly present….

St. Stefan hat eine Kinderbürgermeisterin und einen Kinderbürgermeister. Am 13.3.2023 fand die Kindergemeinderatswahl in der Mittelschule statt. Unter dem Wahlvorsitz von Bgm. Stephan Oswald, Vorstandsmitglied Katharina Klug-Kager, GR Romana Seidler und Mag. Tanja Oberwalder von der Landentwicklung Steiermark fand in 5 aufbauenden Workshops nun als Höhepunkt der bisherigen Arbeit die Wahl statt. Mirjam Oswald wurde zur Kinderbürgermeisterin gewählt, bei den Burschen erziele Stefan Traunwieser die meisten Stimmen. Ebenfalls dürfen wir als deren Vertretung Sophie Seidler und Finn Spari vorstellen. Wir freuen uns gemeinsam mit dem gesamten Team des Kindergemeinderates über diese Wahl.

Ebenfalls gewählt wurde heute das Logo des St. Stefaner Kindergemeinderates, die Wahl fiel auf das Bild von Leonie Maurer. Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Bild!

Die feierliche Angelobung der „next generation“ findet am 5. Mai 2023 um 17.00 Uhr im Schilcherlandsaal statt. Ehrengäste, Familienangehörige, das Betreuerteam sowie die gesamte Bevölkerung sind zur Zeremonie sehr herzlich eingeladen.

Liebe Mirjam, liebe Sophie, lieber Stefan, lieber Finn und liebe Kindergemeinderäte, wir gratulieren euch sehr herzlich zur Wahl und freuen uns auf eure Vorschläge, euer Mittun und eure Projekte.

3. Workshop 16.01.2023

Unter dem Motto „Jeux Dramatiques“ haben die Kindergemeinderäte einen Tag in der Gemeinde nachgespielt. Sie schlüpften in verschiedene Rolle, wobei der Kreativität mit Kostümen auf die Sprünge geholfen wurde. So gab es ein Taxiunternehmen, einen Zahnarzt als auch einen Tierarzt, eine Lehrerin, einen kompletten Polizeistab und viele weitere Stationen . Der Spaß war garantiert.